Über mich

Brigitte von Velasco (ehem. Rockinger)

Ich bin Diplom-Musikerin, Pianistin und ganzheitliche Pädagogin.
Meine Berufserfahrung von mittlerweile über 20 Jahren gebe ich erfolgreich und mit Freude an meine Schüler weiter. Seit meiner frühen Jugend begleitet Musik mein Leben. Im Alter von fünf Jahren begann ich Klavier und Violine zu lernen. Bereits drei Jahre später absolvierte ich meinen ersten Bühnenauftritt am Klavier und konzertierte von da ab regelmäßig.
Im Alter von 16 spielte ich Frederic Chopins 24 Etüden in den Studios des Bayerischen Rundfunks ein und wurde parallel zu meinen letzten Gymnasialjahren als Frühstudentin an der Hochschule für Musik München aufgenommen. Nach dem Abitur folgte dort eine künstlerische Hochschulausbildung in der Klavierklasse Gerhard Oppitz, 1986 schloss ich diese als Diplom-Musikerin und staatlich geprüfte Pädagogin ab.
Die Jahre von 1986 bis 1996 prägten Konzerttätigkeit in den alten und neün Bundesländern, Leitung verschiedener Kinder- und Erwachsenenchöre, Lehrtätigkeit an den Musikschulen Crailsheim, Nördlingen, Ingolstadt, der Realschule Rain am Lech sowie dem Musischen Gymnasium Ingolstadt.
Darüber hinaus machte ich eine Chorleiterausbildung, die ich 1992 als Staatlich anerkannte Chorleiterin i. L. abschloss.

Nach der Geburt meines Sohnes zog ich mich aus dem Schuldienst zurück und unterrichte nun seit 1996 selbstständig in München.
Die Arbeit mit meinen Schülern und die Erfahrungen an mir selbst lehrten mir im Laufe der Jahre, dass für langfristige Freude und nachhaltigen Gewinn an der Musik mehr als musikalische Leistung nötig ist: Nämlich ein gesundes Lernen und Spielen, das die ganze Persönlichkeit profitieren lässt. Aus diesem Grund widmete ich mich ergänzend einer mehrjährigen ganzheitlichen Ausbildung die ich mit Zulassung des Gesundheitsamtes zur Ausübung psychologisch-therapeutischer Heilkunde abschloss.

Hohe Qualität meiner Arbeit sichert:
  • meine fundierte Ausbildung
  • meine Berufspraxis von über 20 Jahren
  • meine Mitgliedschaft in Fachverbänden
  • meine regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • meine Liebe zum Beruf 



Sie profitieren von meinen zertifizierten Abschlüssen als:
  • Pianistin
  • Musikerin
  • Pädagogin
  • Chorleiterin
  • Psychologische Heilpraktikerin


Einen stets aktuellen Wissensstand biete ich durch meine Mitgliedschaft in Fachverbänden:
  • Verband Münchener Tonkünstler e.V.
  • LVBT Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V.
  • DTKV Deutscher Tonkünstlerverband e.V.
  • VPF Verband Freier Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie e.V.